18.02.2014

Alles neu macht der Mai, äh oder Februar

Willkommen auf meinem neuen Blog! Ok, komplett neu ist er jetzt nicht, sondern nur Aussehen und ein paar Extras Wie man schon deutlich sehen sollte, habe ich ich fast das komplette Design geändert. Nebst Hintergrund und Header hab ich noch ein paar Dinge angepasst. Dazu hab ich es geschafft Smileys einzubauen. Das wollte ich schon lange, denn im Internet kann ich einfach nicht ohne Smileys leben und schreiben. Mit ihnen kann man so schön einfach Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen! Ein weiteres kleines Extra ist in der rechten Leiste noch über meiner Vorstellung zu finden, ein Übersetzer. Freunde hatten mir dazu geraten, auch wenn standardisierte Online-Übersetzer nur grob übersetzen können und man sich den Rest irgendwie zusammenreimen muss. Zumindest können evtl. anderssprachige Besucher meiner Seite diese jetzt ein wenig verstehen und der Übersetzer kostet mich nicht unnötig Platz oder Arbeit.

Neues gibt's auch bei meinen Handarbeiten! Seit Januar habe ich mich auch endlich mal mit dem Nadelbinden auseinandersetzen können. Die Nadel dazu hatte ich mir schon auf dem Leipziger Umschlag im März 2013 geholt, hatte aber weder Zeit noch Muse zum Erlernen der Technik gefunden.

Nadel (ca. 11 cm) und Schere

Ich muss gestehen, Nadelbinden lernt sich recht schnell! Ich hatte es mir langwieriger vorgestellt, da ich mich ziemlich schwer mit dem Häkeln tat, das mir meine Freundin Carola beibringen wollte. Anfangs wollte ich schon verzweifeln, weil alles viel zu locker wurde. Mit Filzwolle wurde es dann aber ein voller Erfolg und nach ein-zwei Übungsstückchen hatte ich mich an eine Handysocke gewagt. Die hab ich erstmal nur als Schlauch gearbeitet und dann unten zugenäht. Sie hat auch eine ganz schöne "Taille" bekommen Entweder habe ich plötzlich fester genadelt oder unbewusst abgenommen.

erste Handysocke im Oslostich

Danach habe ich dann noch mal etwas konzentrierter an einer neuen Handysocke genadelt und dabei einen anderen Stich verwendet. Was das für ein Stich ist, kann ich aber noch nicht mal sagen Irgendwie hatte ich etwas anderes im Kopf, als ich im Nadelbinden-Blog von Anne gelesen hatte. Im Endeffekt habe ich einfach nur den Oslo-Stich mit zwei Daumenschlaufen und Verbindungsstich F1 gearbeitet. Zufällig ist dieser Stich auch noch sehr elastisch und die Socke lässt sich von 11 cm auf 16 cm dehnen.

zweite Handysocke

Danach ging's dann gleich mit Stulpen weiter! Und ich wollte unbedingt gleich welche mit angesetztem Daumen machen, anstatt nur ein Loch zum Durchstecken zu lassen. Und weil das für's dritte Werk noch nicht schwer genug war, wollte ich auch noch die zweite Stulpe linkshändig arbeiten. Ich war richtig überrascht, wie schnell ich auf die nicht dominante Hand umlernen konnte. So hab ich schöne Stulpen mit gespiegeltem Stichbild gearbeitet Nur brauch ich die irgendwie nicht Ich trage selten Stulpen und wenn dann als modisches Accessoire zum Ausgehen oder für die Disko und dafür hab ich schon drei oder vier Stück! Ich hatte die Stulpen nur zum Lernen genadelt und versuche sie jetzt an Freunde oder Bekannte loszuwerden.

Stulpen im Oslo-Stich

Und nach dem ganzen Neuen gibt's noch was Altes dazu! Ich hatte ganz vergessen mein Wichtelgeschenk zur jährlichen caraslanischen Weihnachtsfeier zu zeigen. Diesmal habe ich ein kleines Wappen gestickt und mit Bügelfolie versehen. Man kann es jetzt also wie die üblichen Bügelbilder oder Patches recht einfach aufbringen. Gezogen hat es ein junges Mädchen, das erst neu zu uns gestoßen ist. Sie hat sich richtig gefreut und das hat mich noch viel mehr gefreut

Caraslan-Patch

Das waren ca. 20 Std. Arbeit und es ist ca. 5,7 x 6,5 cm groß, im Kurz- und Langstich, Holbeinstich und Stielstich gearbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...