16.06.2015

"Schummel"-Rosette zwei- oder mehrfarbig

In meinem letzten Beitrag habe ich meine Variante der genadelten Rosette vorgestellt. Heute zeige ich euch noch kurz, wie man sie auch mit zwei oder mehr Farben macht. (Schaut euch lieber die vorherige Anleitung an, sonst versteht ihr diese vielleicht nicht so gut.)

Schummel-Rosette zweifarbig


Wie bei der normalen Rosette empfehle ich wieder eine zusätzliche, kleinere Nadel. Zudem bietet sich beim mehrfarbigen Nadeln auch je eine Nadel pro Farbe an. Habt ihr nur eine einzige Nadel, müsst ihr sie immer von einem Faden auf den anderen wechseln.

Holznadel und Smyrna-Nadel

Ich beginne hier mit einer Luftschlingenketten pro Farbe. Eine einfarbe Rosette hat bei mir 10-12 Schlingen, also brauche ich für eine zweifarbige Rosette nur halb so viele Schlingen pro Farbe. Das sind hier 5-6 LM in grün und blau. Bei drei Farben, braucht ihr also pro Farbe ca. ein Drittel der endgültigen Rosettenschlingen usw. (Mehr als 5-6 Farben würde ich allerdings nicht empfehlen. Das wird sehr aufwendig und fummelig, wenn man so winzige LS-Ketten hat.) Bei Rosetten benutze ich der Einfachheit halber immer den Oslostich auch wenn der Rest des Werkes in einem anderen Stich sein soll.

eine LS-Kette pro Farbe


Nun nehme ich den grünen Faden auf die kleine Nadel und führe ihn durch die Schlingen des blauen Fadens. Das sieht dann ungefähr so aus:

grüner Faden durch blaue LS-Kette

Danach führe ich den grünen Faden zur Anfangsschlinge der grünen LS-Kette und ziehe ihn auch hier durch. Ganz so, wie ich es bei der einfarbigen Rosette mache.

lockere Rosette

Im Bild oben ist die Rosette noch locker, zieht sie gut zusammen, aber nicht zu straff. Mit dem grünen Faden endet ihr genau am Anfang der blauen LS-Kette und könnt nun hier weiternadeln. Mit dem blauen Faden könnt ihr dann auf der grünen LS-Kette ansetzen.

Bei einer zweifarbigen Rosette müsst ihr beachten, dass eure Zunahmen sich jeweils auf eine halbe Runde der einen und auf eine halbe Runde der anderen Farbe aufteilen. (Selbes Prinzip gilt logischer Weiße auch bei mehrfarbigen Rosetten.) Anne hat das in ihrem Nadelbinde-Blog noch genauer erklärt und mit einer Zeichnung verdeutlich. Da erspar ich mir die Mühe einer extra Erklärung Spiralförmig im Kreis arbeiten

So könnte die zweifarbige dann aussehen.


Das war's auch schon wieder! Viel Spaß und Erfolg bei geringelten Mützen, Socken, Beuteln, Utensilios oder was euch sonst noch einfällt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...