Über den Blog

Anfangs diente mir der Blog hauptsächlich dafür, meine Handarbeiten und alles Selbstgemachte zu zeigen und dabei besser zusammenzufassen und in Foren zu verlinken. Mit der Zeit hat auch bei mir Facebook Einzug gefunden und der Blog wurde etwas vernachlässigt. So wandelte sich alles zum jetzigen Stand: Die Facebook-Fanpage nutze ich für schnelle und einfache Präsentation meiner Werke. Der Blog hingegen wird mit größeren, ausschweifenderen Einträgen und Anleitungen/Tutorials weitergeführt.

Allgemein geht es im Blog hauptsächlich um meine Hobbys Mittelalter und Cosplay/J-Style, aber auch alltägliche Dinge gehören dazu. Deshalb hier eine kleine Erklärung zu den Themen in der Navigation:

Mittelalter-History umfasst alles, bei dem ich mich näher an geschichtlichen Grundlagen orientiere - nach meinen derzeitigen Möglichkeiten und Wissen. Diese Kategorie trägt keinen 100%igen Living-History- oder Reenactment-Stempel.

Mittelalter-Fantasy zeigt alles, was man z.B. als Grob-Mittelalter bezeichnet, ins Larp passen könnte und eben einfach kaum historische Grundlagen hat.

Moderne beschreibt alles, was dem heutigen Zeitgeschmack zuzuordnen ist und so z.B. auch im Alltag getragen werden kann. Inhalte dieser Kategorie lassen sich nicht oder nicht ausschließlich den Mittelalter-, Cosplay- oder J-Style-Themen zuordnen.

Cosplay setzt sich zusammen aus Costume und Play und beschreibt ein Hobby, bei dem man einem Charakter (aus Mangas, aber auch westl. Comics, Spielen und Filmen) möglichst nah kommen will, indem man ihn sowohl mit Kleidung als auch Schauspiel nachahmt.
J-Style steht grob gefasst für Modestile aus Japan, insbesondere jap. Streetfashion, die aus vielen verschiedenen Stilen und Substilen besteht. Das ist bei mir meistens und insbesondere die Lolita-Mode, aber auch andere Modestile oder daran angelehnte Kleidung und Accessoires.

Blogbezogenes und Allgemeines steht für Beiträge, die sich um den Blog und meine Seiten drehen, z.B. Design-Updates oder Abwesenheits-Benachrichtigungen.
Die einzelnen Kategorien wie Anleitungen, Handarbeiten etc. sind nochmals in Unterkategorien eingeteilt. So könnt ich euch z.B. entweder alle Anleitungen anzeigen lassen, indem ihr die Überschrift "Anleitungen" im Dropdown-Menü anklickt oder Anleitungen zu bestimmten Techniken wie Nadelbinden indem ihr die entsprechende Unterkategorie auswählt. Unter Themen und Projekte hingegen lassen sich nur die jeweiligen Unterkategorien auswählen.


Ich bemühe mich meine Blogeinträge im zweiwöchigen Rhythmus, immer Dienstags zu veröffentlichen. Das klappt nicht immer und wenn es mal hakt oder der Blog eine Pause einlegt, könnt ihr das hier oder über meine Facebook-Seite erfahren. Ihr dürft mich generell auf den wenigen relevanten Social Media Accounts besuchen, die ich besitze. Schaut mal in die rechte Sidebar unter mein Profilbild

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...